Grube Messel 2008


KJV Ausflug am Sonntag, 31. August 2008

Dieses Jahr stand eine Zeitreise auf dem Programm. Es ging weit zurück in die Vergangenheit – gaaanz weit zurück: genauer gesagt haben wir 47 Millionen Jahre übersprungen!

Es ging in die Grube Messel!

Wir fuhren mit den Autos an die Grube Messel. Dort hatten wir 2 Grubenführungen zur Auswahl.

Entweder konnten wir an einer kindgerechten Familienführung durch die Grube auf den Spuren von Uli Urpferd und seinen Freunden teilnehmen oder an einer kurzweiligen, spannenden und faszinierenden Führung für Erwachsene.

Wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter und so stiegen wir bei herrlichem Sonnenschein in die Talsohle der Grube hinab. Dort stellten wir fest, dass die Hinweise der Grubenverwaltung berechtigt waren: In der Talsohle der Grube ist es tatsächlich an sonnigen Tagen noch einmal ein paar Grad wärmer als im Umland.

Daher waren wir mit einem kleinen Wasservorrat, UV-Schutz, Kopfbedeckung und festem Schuhwerk gut ausgerüstet.

Nach ca. 2 Stunden fanden wir uns alle wieder am Besucherzentrum ein. Wir wagten dann den Sprung zurück in die Gegenwart und ab ging’s mit den Autos zum Mittagessen zum nahe gelegenen Gutshof  „Thomashütte“.

Während die Kinder das riesige zauberhaft gelegene Areal mit Ziegen, Eseln, Schweinen, Hasen, Ponys,…unsicher machten, hatten die Erwachsenen alle Zeit der Welt, in geselliger Runde zusammen zu sitzen.

Kaffee und Kuchen am Nachmittag? Kein Problem! So konnten wir den Tag in aller Ruhe gemütlich ausklingen lassen.