Frankfurt 2009


Ausflug 2009 nach Frankfurt

Motto unseres diesjährigen Ausflugs am 13. September: „Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute und Interessante liegt so nah?!“

Wir machten also mit 50 Teilnehmern bei bewölktem Himmel (18 °c, aber trocken!)  Frankfurt unsicher und haben mancherlei Interessantes über unser Heimatstädtchen aus einem ganz ungewöhnlichen Blickwinkel heraus erfahren.

Mit der S-Bahn ging es von Berkersheim zur Hauptwache. Von dort aus liefen wir zum Römerberg. Am Justitiabrunnen nahmen uns unsere beiden Führer der Kulturothek Frankfurt in Empfang, denn es waren 2 Führungen für uns vorbereitet worden: eine Führung für die Erwachsenen mit dem Thema „Galgen, Gauner und Gerechtigkeit“ und eine spielerische Führung für die Kinder und jung gebliebenen Eltern und Erwachsenen mit dem Titel „Ritter, Kaiser, Kaufleute“.

Nach 1,5 Stunden trafen sich beide Gruppen wieder am Römerberg, und wir traten mit der S-Bahn wieder den Weg zurück nach Harheim an.

Von Berkersheim ging es dann per pedes Richtung Harheim. Froh gelaunt und hungrig erreichten wir den  Aussiedlerhof von Familie Winfried Schmidt, wo schon Kaffee, frischer Streuselkuchen und die Kinderrollrutschbahn auf uns warteten.

In der Feldscheune machten wir es uns also richtig bequem. Schon bald wurde der Grill angeheizt und Steaks, Rinds- und Bratwürste fanden ihren Weg auf die glühenden Kohlen und im Anschluss auf die Teller der hungrigen Frankfurt-Entdecker.

Bei Bier, Apfelwein und dem einen oder anderen leckeren klaren Schmankerl haben wir den Abend dann ganz entspannt ausklingen lassen.